Zahlreiche Reiseziele bieten auch im Dezember Sonne pur

Wie wäre es zum Weihnachtsfest mit einem weißen Sandstrand direkt vor der Haustür anstatt Schneematsch und Nieselregen? Wer dem grauen Winter in Deutschland entkommen will, hat mehr Möglichkeiten als noch vor Jahren.

Die Reiseanbieter haben sich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden entsprechend eingestellt.

Bald beginnt die Winterreise-Saison, und immer mehr Urlauber folgen der Sonne nach Süden. Ob Thailand, Südafrika, Dubai oder Südamerika – Fernreisen sind im Winter für Erholungssuchende und Sonnenhungrige wichtiger geworden. Keine Lust auf Weihnachten im Schnee oder bei Schmuddelwetter? Es gibt zahlreiche Reiseziele für einen erholsamen Urlaub über Weihnachten und Silvester in der Sonne. Alle Reiseziele sind nicht nur traumhaft schön, sondern haben auch andere positive Gemeinsamkeiten. In keinem startet der Weihnachtsstress jedes Jahr noch früher, Supermarktregale sind nicht schon im September mit Weihnachtsgebäck befüllt und man braucht sich dort auch keine Gedanken um die Geschenkbesorgungen machen. Diese Vorteile sollte man sich schnappen und sich selbst beschenken zu Weihnachten und Silvester/Neujahr mit einem traumhaften Urlaub in der Sonne. Zahlreiche Reiseanbieter konzentrieren sich auf den Wunsch der Kunden, auch zu Weihnachten oder zum Jahreswechsel die Sonne genießen zu können. Vielleicht auch, weil der Sommerurlaub nicht das war, was man sich eigentlich erhofft hatte. Richtig knackig warm wird es im Winter in Mexiko. Hier strahlt die Sonne vom Himmel. Die Festtage am puderweißen Strand versprechen Erholung pur. Oder wie wäre es hiermit: Tagsüber schön warm und nachts angenehm kühl sind die Temperaturen in Südafrika. Hier ist im Dezember Sommer und genau das richtige Wetter, um dem ganzen Weihnachtstrubel zu Hause zu entfliehen. Oder etwas ausgefallener: Lust darauf, das Weihnachtsfest in einer sommerlichen Großstadt zu verbringen? In der Hauptstadt Perus, der 500 Jahre alten Metropole Lima mit über acht Millionen Einwohnern,  gibt es zahlreiche kulturelle Angebote und das ganz in der Nähe des Pazifiks. Temperaturen im Dezember liegen bei 24 Grad und das Wasser hat immerhin auch noch fast 20 Grad. Auch Florida wird immer beliebter bei den Sonnensüchtigen. Wer nicht nach Übersee oder auf den afrikanischen Kontinent möchte, kann auch in „good old Europa“ zum Jahresende die Sonne genießen. Wer im Dezember schon warme Frühlingsluft schnuppern will, ist auf Teneriffa genau richtig. Das Klima der Kanaren wird nicht umsonst als ewiger Frühling bezeichnet. Mit Temperaturen als sei der Sommer schon in greifbarer Nähe, lässt sich auf Zypern zu Weihnachten und zum Jahreswechsel eine Menge Schönes unternehmen. Übrigens: 70 Millionen Urlaubsreisen von mehr als fünf Tagen unternehmen die Deutschen im Jahr, knapp jede fünfte davon fällt in die Zeit von November bis März. Fernziele haben an den Winterreisen inzwischen einen Anteil von 21 Prozent und liegen damit knapp vor den Alpen. che