Stadt- und Museumsfest erfreut sich größter Beliebtheit – Vom 23. bis 25. Sept. gibt es Attraktionen, Musik und vieles mehr

Herrliches Spätsommerwetter wünschen sich die Sonneberger zu ihrem Stadt- und Museumsfest, denn das ist eine ganz wichtige Voraussetzung, um ausgiebig mit sicher wieder zahlreichen Gästen zu feiern. Und Sonneberg erwartet wieder tausende Besucher aus nah und fern, wie z. B. eine Delegation aus der Partnerstadt Göppingen, Besucher aus der Partnerstadt Neustadt bei Coburg und aus dem gesamten Sonneberger und Coburger Umland. Zu ihrem größten Open-Air-Fest hat die Spielzeugstadt bekannte Artisten und Straßenkünstler, Musiker, Händler, Handwerker und Schausteller eingeladen.

Beim Stadt- und Museumsfest können die BesucherInnen die südthüringische Stadt Sonneberg in all seinen Facetten erleben. Dies gilt insbesondere für die Museen der Kreisstadt – allen voran natürlich das international renommierte Deutsche Spielzeugmuseum. Zudem locken zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, ein reichhaltiges Musikprogramm und allerlei kulinarische Verlockungen. Das Sonneberger Stadt- und Museumsfest gewinnt seit Jahren an Bedeutung und die Besucherzahlen steigen ständig. Jedes Jahr ist das eine große Herausforderung an die Organisatoren, in erster Linie an die Stadt Sonneberg, das Deutsche Spielzeugmuseum Sonneberg und den Verein „Dös Sumbarcher Kranzla“, denn die Erwartungen des altersmäßig recht gemischten Publikums sind hoch. Deshalb freut es das Sachgebiet Kultur und Marktwesen in der Stadtverwaltung, dass es auch 2016 gelungen ist, besondere Künstler, wie die FlyingBikeBoys mit ihrer Mountainbike-Action-Show und der Mountainbike-Feuer-Show sowie NOAH mit der Show „Drunken MastEr“ zu gewinnen. Neben diesen Aufführungen gibt es noch viel mehr zu erleben, zu sehen und zu hören, wie beispielsweise Lampionumzug, bengalisches Feuerwerk, Musik, Seiltanz, Kinderschminken und Stelzentheater. Das Deutsche Spielzeugmuseum und der Verein „Dös Sumbarcher Kranzla“ haben ein eigenes umfangreiches Programm, auf das sich die Gäste freuen dürfen.

Karneval der Tiere

Tiere sind aus der Spielzeugwelt des Nachwuchses nicht wegzudenken. Sie begleiten die Kinder als Freunde und Spielgefährten durch ihre Welt. Zum Sonneberger Stadt- und Museumsfest lädt das Deutsche Spielzeugmuseum zu einem „Karneval der Tiere“ ein. Am Samstag- und am Sonntagnachmittag hält das Museum ein kunterbuntes Programm rund um das Thema „Spielzeugtier“ bereit.

Samstag und Sonntag

Kindercafé in der Kindertageseinrichtung „Spatzennest“, Juttastraße 6;

Markttreiben mit Händlern aller Branchen; Modellbahnausstellung der Eisenbahnfreunde Sonneberg, Ecke Karlstraße 2/ Bahnhofstraße (Sa. 13.00 – 17.30 Uhr, So. 13.00 – 17.00 Uhr);

Verkaufsoffener Sonntag von 13.00 – 18.00 Uhr.  che