In der Region zwischen Rennsteig und Main kommt keine Langeweile auf

Die Sommerferien haben in Thüringen schon die Halbzeit überschritten. Im benachbarten Bayern beginnen sie erst. Gerade in der Region zwischen Rennsteig und Main muss in den Ferien keine Langeweile aufkommen.

Ob an Sonnentagen, ob an Regentagen: die Region hat viel zu bieten. Aktivitäten und Attraktionen, die während der Sommermonate von der ganzen Familie besucht und erlebt werden können, gibt es hier in Vielzahl. Tagesausflüge bieten sich an nach Bayreuth (wo derzeit die Landesgartenschau zu sehen ist), nach Bamberg (Klein Venedig / Dom / Altstadt), nach Staffelstein (Basilika der Vierzehnheiligen), nach Lautertal zum Felsenmeer: die gigantischen Steinehügel sind ein wahres Abenteuer. Die Teufelshöhle in Pottenstein lockt ebenso an, wie die Pottensteiner Sommerrodelbahn oder das Felsenbad. Auch der Ökologisch-Botanische Garten und der Tierpark Rohrensee in Bayreuth sind ein Ausflug wert.

Besonders für Kinder ist der Erlebnispark Schloss Thurn ein großartiges „Erlebnis“. Der Park ist liebevoll gestaltet mit einem Märchenwald und vielen Ideen, die zum Bewegen einladen, wie die Zauberbrücke oder einem Balancierparcour. Sehr familienfreundlich ist auch der Wildpark in Hundshaupten. Dort scheint die Zeit ein bisschen still zu stehen. Gerade mit kleinen Kindern ist es dort sehr schön, viele Tiere, das Gelände ist riesig und weitläufig, alles sehr nett gemacht, es gibt viel zu entdecken und man darf Hunde mitbringen.

Ebenfalls sehr spannend und interessant, die Sophienhöhle bei Schloss Rabenstein (Ahorntal) mit dem Promenadenweg. Da diese Höhle damals schon in weiser Voraussicht geschützt wurde, kann man hier noch eine selten gut intakte Tropfsteinhöhle bewundern. Nicht nur für erwachsene Freunde der Dampfloks und Eisenbahnen des vorigen Jahrhunderts ist das Deutsche Dampflokmuseum in Neuenmarkt einen Ausflug wert. Die große Anlage eines ehemaligen Bahnbetriebswerkes mit einer beeindruckenden Menge restaurierten Dampflokomotiven und einer großen Modelleisenbahn lässt die Besucher aus dem Staunen nicht raus kommen. Bei Regen oder kühlerem Wetter laden die Thermen in Oberfranken zum Besuch ein: Bambados (Bamberg), Obermain Therme (Bad Staffelstein) oder auch die Lohengrin Therme (Bayreuth). Mit Kindern ist auch der Besuch von Indoor-Spielplätzen ein interessanter Tagestrip: Frohnlach und Lichtenfels sind die nächstgelegenen. Aber auch in Ilmenau gibt es im ehemaligen Glaswerk eine große Indoor-Spielanlage.

Neben den Wanderungen entlang dem Rennsteig hat Südthüringen aber auch noch allerhand für einen gelungenen Tagesausflug zu bieten. So den Erlebnispark Meeresaquarium in Zella-Mehlis. Hier kann man unter anderem bei der Fütterung der Krokodile zuschauen. Interessant auch das Eine-Million-Liter-Fassende Haifischbecken und die lebenden Steine. Immer einen Tagesausflug wert ist der Zoo-Park in Erfurt. Er ist mit fast 63 Hektar flächenmäßig der drittgrößte Zoo Deutschlands. Zusammen mit dem Aquarium beherbergt der Thüringer Zoopark Erfurt insgesamt über 2278 Tiere aus aller Welt in rund 346 Arten.

So, nun wünscht amadeus einen schönen, interessanten und erholsamen Sommerurlaub. Übrigens: Einige der Ausflugstipps sind auch gut mit dem Rad erreichbar. Viel Spaß!                   che