37. Lichtenfelser Korbmarkt vom 16. bis 18. September

Jedes Jahr am dritten Wochenende im September nimmt der berühmte Lichtenfelser Korbmarkt einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Lichtenfels ein. Während des Flechtkulturfestivals zeigen Flechthandwerker aus ganz Europa am Samstag, den 17. und Sonntag, den 18. September 2016 in der Lichtenfelser Innenstadt, wo aktuell die Qualitätsstandards für gutes Flechtwerk liegen. Rund um das historische Areal um die markante Stadtpfarrkirche geht es um Erlebnisse im Sinne der „Faszination Flechten“.

Als Deutsche Korbstadt ist Lichtenfels seit langer Zeit weit über die Grenzen Frankens hinaus bekannt. Die Korbmacherei entwickelte sich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in den Orten nordöstlich von Lichtenfels, insbesondere in Michelau. Der traditionelle Korbmarkt, die Korbstadtkönigin, Deutschlands einzige Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung, das Innovationszentrum Lichtenfels für Marketing, Design und Technologie, der größte und der kleinste Korb der Welt – In Lichtenfels dreht sich nach wie vor vieles um die uralte Handwerkskunst des Flechtens. Der Lichtenfelser Korbmarkt, der 1980 ursprünglich als Bürgerfest gegründet wurde, entwickelte sich schnell zu einer beliebten Mischung aus Altstadtfest und Spezialmarkt für Korbwarenprodukte. Im Laufe der Jahre wuchs die Bekanntheit und Beliebtheit dieser einzigartigen Veranstaltung im Herzen der Altstadt und so treffen sich hier alljährlich im September unzählige Flechterinnen und Flechter sowie ein großes, interessiertes Publikum aus ganz Europa.

Kreativität & Kunst

Neben außergewöhnlichen Ausstellungen kann man die verschiedensten Techniken des Flechtens, den Umgang mit Materialien und das Spiel mit den Formen in fachkundig geleiteten Flechtkursen auch selbst erfahren. Am Abend sorgen Musik und Showauftritte für beste Unterhaltung. Eine Modenschau mit Flechtkostümen wird in diesem Jahr die Flechtmodenschau am Samstagabend auf dem Marktplatz sein. Bereits am Freitagabend, den 16. September steigt der Auftakt zum Korbmarkt mit dem traditionellen Einzug der Markteilnehmer und einem bunten Unterhaltungsprogram auf den Bühnen sowie in den Straßen der Lichtenfelser Altstadt. Vom klassischen Einkaufskorb über Design-Korbmöbel und Dekorationsobjekte bis hin zu modernen Flechtinstallationen bietet der Korbmarkt einen faszinierenden Einblick in die umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten, die das Naturprodukt „Flechtwerk“ ermöglicht. Viele der modernen Flechtwerke lassen dabei oftmals nicht vermuten, dass es sich bei dieser Kunst um eines der ältesten Handwerke der Welt handelt. Ob am Stand der Staatlichen Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung, bei den bayerischen Flechtbetrieben, den überregionalen Firmen oder den internationalen Ausstellern – Überall kann man die traditionelle Handwerkskunst hautnah erleben, den Flechterinnen und Flechter bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und den Austausch unter Flechtwerkgestaltern sowie die Vielfalt und das innovative Potential des Flechthandwerks erfahren. Als Festival der Flechterei hat sich der Lichtenfelser Korbmarkt auch in Europa etabliert und steht beispielhaft für Kreativität, künstlerische Inspiration, Innovation und internationale Zusammenarbeit. Jedes Jahr wird speziell ein Land ausgewählt, das als Gastland im Mittelpunkt steht. Highlights sind immer wieder zentrale Installationen auf dem Platz vor der Kirche.

Buntes Rahmenprogramm – Internationale & Fränkische Spezialitäten

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgt für beste Unterhaltung: Zünftige Live- und Blasmusik, beeindruckende Showeinlagen von regionalen Tanzgruppen und Vereinen, Blues und Jazz von nationalen und internationalen Größen, Rockmusik, Partyklassiker, Clubsounds und vieles mehr – Auf den Plätzen und in den Straßen der Stadt herrscht Partystimmung pur! Zum Korbmarkt wird die Lichtenfelser Badgasse zur Straße der Nationen. Schon von weitem kann man den verführerischen Duft riechen: Hier warten exotische Gerichte, deftige Schmankerl und erfrischende Getränke auf hungrige Mägen und laden zum Probieren ein. Wer es lieber bodenständig mag, kann im Biergarten am „Säumarkt“ oder am Marktplatz Rast einlegen: Genießen Sie beispielsweise typisch fränkische Bratwürste, goldbraun Gegrilltes oder deftige Bräten mit Klößen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Für eine kühle Erfrischung sorgen dabei gleich mehrere heimische Brauereien! Der Korbwarenverkauf findet am Korbmarkt statt – und zwar Samstag und Sonntag, jeweils von circa 10 bis 18 Uhr. Das Rahmenprogramm zum Korbmarkt beginnt bereits am Freitagabend gegen 18 Uhr. Überzeugen auch Sie sich von der Schönheit des Flechtwerks und lassen Sie sich von deren Vielseitigkeit begeistern – und das alles bei freiem Eintritt! Die Verantwortlichen laden ganz herzlich ein und freuen sich auf viele gesellige und informative gemeinsame Stunden im schönen Lichtenfels! Weitere Informationen finden sich unter www.korbmarkt.de. Hier kann man sich auch zu den Flechtkursen anmelden. hs

(Text – Quelle: Stadt Lichtenfels)